Sehenswürdigkeiten in Biesenthal

Willkommen in der Stadt Biesenthal, der Naturparkstadt im Barnimer Land nördlich von Berlin. In diesem Beitrag möchten wir Euch kurz ein paar markante Orte näher bringen, welche ihr vielleicht mal bei einer Tour durch unsere schöne Stadt selbst erkunden werdet.

Rathaus und Marktplatz

Bei dem zwischen 1762 und 1768 errichteten „Alte Rathaus“ am Biesenhaler Markt handelt es sich um ein Fachwerkhaus, welches unter Denkmalschutz steht. Im Jahre 2003 wurde es umfangreich restauriert und ist heute zusammen mit dem im Jahr 1874 erbauten neuen Rathauses gleich daneben Sitz der Biesenthaler Stadtverwaltung.

Auf dem Marktplatz gleich vor dem Rathaus finden immer wieder Märkte und Feste statt, während man drum herum zum Beispiel in einem griechischen Restaurant gut essen oder einfach nur auf der Parkbank verweilen kann.


Wehrmühle

Nördlich der Stadt, ca. 1500m entfernt vom Ortskern, findet man die Wehrmühle an der Finow. Im Jahr 2002 brannte die Mühle bedauerlicherweise ab, erhalten blieb bis heute das ehemalige Verwaltungsgebäude. Durch den Brand war auch dieses stark in Mitleidenschaft gezogen worden, der vordere Teil des Gebäudes konnte erhalten werden während der hintere Teil durch einen Neubau ersetzt werden musste.

Hier finden u.a. jährliche Kunstaustellungen statt und auch die Filmbranche hat den Ort bereits für Aufnahmen genutzt.


Wukensee und Strandbad

Der große Wukensee am westlichen Rand der Stadt ist nicht nur für die Biesenthaler ein Ausflugsziel. Gerade am Wochenende kann man hier viele Besucher von außerhalb vorfinden, meistens aus Berlin anhand der Kennzeichen der Fahrzeuge.

Was zieht die Menschen hierher? Es ist in erster Linie das Strandbad, das mit dem breiten sandigem Ufer, einer Wasserrutsche und vielem mehr jedes Wochenende zahlreiche Familien anlockt, um hier einen wunderschönen Tag in der Sonne zu verbringen.

Gleich daneben kann man auf der Restaurant – Terrasse bei einem Glas Wein die Abendsonne beobachten, die auf der anderen Seite des Ufers dann hinter den Baumkronen verschwindet.

Wer lieber gerne wandert, dem bietet der Rundumweg des Sees viele Möglichkeiten, den See und die Landschaft von allen Seiten zu erkunden.


Kriegerdenkmal

Die Gedenksäule zwischen Fischerstraße und Breite Straße ist ein Kriegerdenkmal und soll an die Gefallenen des Krieges 1870/1871 erinnern. Dort wo es jetzt steht wurde es 1938 aufgestellt, vorher stand es seit 1872 auf dem Marktplatz der Stadt.


Kaiserliches Postamt

Heute ein Café mit Charme, früher ein Postamt zur Kaiserzeit. Das Kaiserliche Postamt an der Bahnhofstraße war nur von 1892 bis 1922 tatsächlich als Post genutzt, danach wurde es für unterschiedliche Verkaufszwecke genutzt. Seit 2019 kann man nun hier Kaffee und Kuchen genießen, vorzugsweise auf der kleinen Terrasse und dabei das Leben der Bahnhofstraße beobachten.


Kaiser-Friedrich-Turm / Schlossberg

Der Aussichtsturm am Schlossberg ist nach Kaiser Friedrich III. benannt, ehemaliger Deutscher Kaiser und König von Preußen. Ursprünglich als Holzturm im Jahre 1878 errichtet wurde daraus 1907 dieser Turm aus Stein erbaut. Bei Forschungen in die Vergangenheit kamen Hinweise zutage, dass es bereits im 14.Jahrhundert hier eine Burg gab, welche aber nach dem Dreißigjährigen Krieg nur noch in Trümmern lag und am Ende abgerissen wurde.

Seit 2007 ist der Turm nach einer Grundsanierung für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet einen schönen Ausblick über die Stadt Biesenthal.


Stadtkirche Biesenthal am Markt

Die heute bekannte Kirche im Biesenthaler Zentrum ist ein Wiederaufbau aus den Jahren 1764 bis 1767, die seitdem immer weiter ergänzt wurde bis zum heutigen Erscheinungsbild. Die Kirche ist Teil der evangelischen Religionsgemeinschaft und besitzt einen 42m hohen Kirchturm.


Kirche St. Marien

Errichtet wurde die Biesenthaler römisch-katholische Kirche in den Jahren 1908 bis 1909 im Stil des Neobarock. Die an der Bahnhofstraße schräg gegenüber der Grundschule anliegende Kirche wurde nach „Maria Verkündidung“ benannt und wurde in den Jahren 1990 bis 2009 saniert.


Biesenthaler Becken

Das fast 1000 Hektar große Biesenthaler Becken befindet sich im Südwesten der Stadt und bietet Naturfreunden eine wunderschöne Landschaft zum Spazieren. Verschiedene Seen wie zum Beispiel der Streesee, Hellsee, Liepnitzsee oder Plötzensee laden zum Beobachten der Natur und ihren Bewohnern ein.



Videotipp: Ein Tag in der Naturparkstadt Biesenthal

Das könnte dich auch interessieren …