Biesenthal hilft / #biesenthalhilft

03.04.2022 – 15:00 Uhr

Heute noch eine abschließende Meldung von der Spendenaktion der vergangenen Woche.

Gestern Abend kehrten unsere Biesenthaler Helfer von der Spendentour zur ukrainischen Grenze sicher zurück. Die Güter wurden am Sammelpunkt in Tomaszów Lubelski in Polen umgehend auf andere Fahrzeuge umgeladen, die von dort direkt in die Ukraine gefahren sind.

Die Biesenthaler Unterstützer sind dann im Anschluss gemeinsam mit den anderen Fahrzeugen des Konvois noch zum Auffanglager in Zamość gefahren und haben die freien Sitzplätze genutzt um 19 hilfsbedürftige Frauen und Kinder mitzunehmen. Diese sind dann hier in der Region in zuvor organisierte Unterkünfte gebracht worden.

Für die zahlreichen Spenden, die wir letzte Woche allein hier in Biesenthal zusammen bekommen haben, möchten wir uns bedanken bei:

  • den Barnimern, Biesenthalern sowie dessen Ortsteil Wullwinkel für die vielen vorbeigebrachten Spenden
  • der Klasse 5a der Grundschule Pfefferberg aus Biesenthal
  • Schülern der 10a des Docemus Campus Blumberg
  • den Friedenstalern, die durch einen eigenen Aufruf großzügige Spenden sammeln konnten
  • den Mitgliedern der Sporthunde Berliner Schnauzen
  • dem Ristorante Salute Biesenthal
  • Mitarbeitern der Howoge mbH in Berlin
  • Mitarbeitern der HAVI Logistics GmbH in Wustermark
  • den zahlreichen weiteren Privatspendern

„Die Barnimer“ sind dankbar während der letzten Woche ein Teil dieser beispielhaften Aktion gewesen zu sein und wünschen allen Helfern weiterhin alles Gute für kommende Touren.


02.04.2022 – 23:30 Uhr


02.04.2022 – 12:00 Uhr


02.04.2022 – 07:00 Uhr


01.04.2022 – 16:00 Uhr

Update zur Spendenaktion: Gestern wurden alle Spenden mit Hilfe zahlreicher fleißiger Hände sortiert und sicher verpackt für die für heute geplante Tour.

Mit an Bord, unsere zwei Helden Marisa und Stefan, die bereits letzte Woche die Tour begleitet haben.

Am Nachmittag war es dann soweit, mehrere Fahrzeuge machten sich voll beladen auf den Weg ins knapp 900 Kilometer entfernte Tomaszów Lubelski in Polen, eine organisierte Sammelstelle für alle Spendengüter.

Auf dem Rückweg wird der Konvoi über das Auffanglager in Zamość fahren, um dort hilfsbedürftige Familien aufzunehmen und in zuvor hier im Umkreis organisierte Unterkünfte zu bringen.

Zur Stunde hat der Konvoi bereits die polnische Grenze passiert und wird in den frühen Morgenstunden hoffentlich sicher in Tomaszów Lubelski eintreffen.

Kommt gut an und passt auf Euch auf!


30.03.2022 – 20:00 Uhr

Mal ein kurzer Zwischenstand zu unserem Spendenaufruf vom letzten Sonntag:

Erstmal vielen Dank an alle, die bisher diesem gefolgt sind und so viel vorbeigebracht haben. Auch haben uns neben vielen Gütern auch einige finanzielle Spenden erreicht, mit denen wir heute noch im Großmarkt einige dringend benötigte Positionen erwerben konnten.

Wie geht es weiter? Morgen werden mit vollem Tatendrang die Spenden gruppiert und in Kartons verpackt, damit sie vor Ort an der Grenze direkt an die nötigen Stellen gelangen. Sprich Hygieneartikel zusammen, Lebensmittel, Babynahrung, Konserven, etc.

Damit ihr auch seht, was mit Euren Spenden passiert werden wir auch in den nächsten Tagen berichten, nach Möglichkeit auch Fotos von der Tour zur Grenze zeigen, die uns die Fahrer und Begleiter zur Verfügung stellen.

Anbei Eindrücke von den eingetroffenen Spenden und vom heutigen Einkauf.

Danke, danke, danke… an alle Spender und Unterstützer!


27.03.2022 – 17:02 Uhr

Liebe Biesenthaler und Barnimer,

wir folgen der Bitte von engen Biesenthaler Freunden, die gerade heute früh von der dritten Hilfstour mit mehreren Fahrzeugen von der ukrainischen Grenze zurückgekehrt sind.

Sie werden am kommenden Freitag mit sechs Fahrzeugen erneut dorthin fahren, denn es wird dort weiterhin dringend Hilfe in Form von Gütern benötigt.

Unser Aufruf an alle Biesenthaler und Barnimer: Wer würde etwas von den folgenden dringend benötigten Dingen bis kommenden Donnerstag (31.März) spenden wollen?

Benötigt werden (vorteilhaft gleich in Kartons verpackt):

– Hygieneartikel für Babys (Windeln, Tücher)

– Hygieneartikel für Erwachsene

– Babynahrung (Brei, Gläschen, Folgemilch)

– Verbandsmaterial, Mittel zur Wundenbehandlung (z.B. alter KFZ-Verbandskasten)

– Konserven-Lebensmittel

– Trocken-Sortiment wie Nudeln, Reis, Hirse, Linsen, Erbsen usw.

– Gute-Laune-Hilfen wie Kekse, Süsswaren, Spielzeug, etc.

– Decken, Bettdecken

Anbei ein paar Fotos der Tour von gestern und vorgestern. Alle Dinge werden vor Ort definitiv gebraucht, jeder einzelne Karton hilft.

Lasst uns gemeinsam die nächsten Fahrzeuge füllen. Sollten wir so viel zusammen bekommen, dass nicht alles verladen werden kann, wird dies an die „Ukraine-Hilfe Lobetal“ weitergeleitet.

➡️ Wer spenden mag, wir richten in Biesenthal-Wullwinkel einen Sammelpunkt ein. Näheres gerne per Nachricht info@die-barnimer.de . Schreibt uns einfach an, wir kommen dann auf Euch zu…